büro für bauplanung und baumanagement | Umbau und Nutzungsänderung eines Denkmalgebäudes
60
single,single-portfolio_page,postid-60,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-title-hidden,qode-theme-ver-7.9,wpb-js-composer js-comp-ver-4.9.1,vc_responsive

About This Project

Umbau und Nutzungsänderung eines unter
Denkmalschutz stehenden Gebäudes

 

BaujahrNutzungUmbauter RaumWohnflächeNutzfläche
2012Wohnen2.100 m³420 m²150 m²

 

Bauaufgabe: Sanierung eines denkmalgeschützten Gründerzeithauses unter Einhaltung und Betonung denkmalrechtlicher Aspekte in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Nutzungsoptimierung.

Fazit: In enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz und der Stadt Bonn erfolgte eine umfassende Sanierung des Gebäudes von Grund auf. Prägende Details wurden aufwendig instandgesetzt und somit der Charakter des Hauses, auch mit moderner Raumaufteilung und neuer Nutzung, erhalten.

 

Seinen edlen Charme erhielt das Haus durch die gezielte und dezente Fassadengestaltung zurück,
was mit einer Anerkennung im Fassadenwettbewerb der Bundesstadt Bonn 2013 honoriert wurde.

Entwurf

Lorem ipsum dolor sit amet

Date

2012-2013

Category
Ausführungsplanung, Bauüberwachung, Büro, Entwurf, Genehmigungsplanung